Weinberg · 26. Januar 2024
Unser neuestes Projekt, ich nenne es "Steingass Hüttle", weil der Wengert genau neben unserer Wiese mit Hütte liegt. Praktisch. 147 weitere "Familienmitglieder" mit einigen Jährchen auf dem Buckel, genau weiß ich es nicht, aber ich schätze die Reben auf über 40 Jahre. Eigentlich traurig, dass viele dieser Weinberge gerodet werden, der Ertrag ist zu niedrig, der Aufwand zu groß, und es gibt zu wenig Freaks auf dem Markt, die sich in die Weinbergsarbeit stürzen wollen, um guten Wein zu...

Weinberg · 02. Januar 2024
Im Juli lernte ich einen sehr netten Weintrinker aus Weingarten kennen, einen, der sich dazu noch gut auskennt und ähnlich nerdige Züge mitbringt wie ich das tue. Seitdem treffen Yves und ich uns regelmäßig zu Blindverkostungen und testen viele leckere deutsche und internationale Tröpfchen und bilden uns munter weiter. Wie es der Zufall will baut Yves nun seit diesem Jahr auch selbst Wein an, die Flächen stammen aus Familienbesitz seiner Schwiegereltern und bestehen aus einem kleinen...